DAS DACH DES PAZIFIKS: DIE ÖSTLICHEN SIERRAS

Ich habe das Autofahren schon immer als eine kathartische Erfahrung empfunden. Als Filmemacherin ertappe ich mich oft dabei, wie ich in meinem eigenen Kopf lebe, wie ich beim Frühstück versuche, einen Handlungsbogen zu entwerfen, wie ich unter der Dusche die Motivationen der Figuren entdecke oder mir in der Nacht Szenarien ausdenke.

Aber ich habe festgestellt, dass mir lange Autofahrten am meisten helfen; die, bei denen die physische Reise in Umfang und Größe zu den Menschen und Orten in meinem Kopf passt.

An einem Freitagnachmittag den Highway 395 von Los Angel in Richtung der östlichen Sierras hinaufzufahren, ist so eine Fahrt... Manchmal stelle ich mir vor, wie das Becken von Los Angeles vom Flugzeug aus aussieht, wenn ich hindurchfahre... ein riesiger, sich schlängelnder Techno-Tumor aus rechtwinkligen Gebäuden, die Autos, die im Verkehr feststecken, sind wie einzelne Blutzellen, die um die zentralen Durchgangsstraßen herum geronnen sind. Ob gutartig oder bösartig, das müssen Sie selbst beurteilen... Aber für den Moment ziehe ich mich auf "grünere Weiden" zurück.

Langsam verlassen Jane und ich die dicht besiedelte Landschaft des LA Basin und werden von sanften Hügeln mit goldenem Gras belohnt. Unser Autoradio kann nur noch ein oder zwei Stationen mit statischer Country-Musik einfangen. Keine hektischen Autofahrten mehr, die von gelegentlichen Nachrichtensendungen begleitet werden, oder Popmusik, die nie zu meiner Stimmung zu passen scheint. Wir werden von einem viel selteneren Fahrerlebnis geweckt: Stille. Kein Lärm mehr, nur noch ein Gefühl von Freiheit.

Die kühle Luft des Pazifiks ist schnell vergessen; eine Erinnerung, die von den warmen Windböen aus dem sonnenverbrannten Central California Valley vertrieben wird. Einsame Yucca-Bäume, die die Mojave zieren, huschen vorbei. Das Kind in mir fragt sich, wie einsam es ist, so zu leben wie sie... in wortloser Wachsamkeit am Rande der Autobahn zu stehen und einen Sonnenuntergang nach dem anderen zu beobachten, ohne Ende. Geisterstädte, Hütten, verlassene Tankstellen und Eisenbahnschienen - alles physische Markierungen von Träumen und Hoffnungen, Gemeinschaften und Familien, die gewonnen und verloren wurden, werden zu Torwächtern eines Westens, der im Moment der Erfahrung noch wild ist.

Dann, mit einem Mal, erhebt sich aus der goldenen Ebene eine bedrohliche Kette von zerklüfteten, hoch aufragenden blauen Gipfeln, die von Wolken und Nebel umhüllt sind: Die östlichen Sierras. Im Tal regnet es, und die Gipfel sind stark bewölkt, was nur eines bedeuten kann: Wenn wir hoch genug klettern, könnten wir mit einem seltenen Schneefall belohnt werden. In diesem von Trockenheit geplagten Staat bedeutet das etwas. Als wir zum Ausgangspunkt der Wanderung fahren, bricht die Nacht herein. Die Sterne leuchten hell, wie die Lichter der Stadt ... oder ist es umgekehrt? Ich hoffe, dass unsere Freunde Corey und Hong bereits auf dem Campingplatz sind und uns mit einem warmen Feuer und warmem Essen erwarten. Gott weiß, dass wir es brauchen werden; die nächsten Tage wird es nur den Berg vor, hinter und um uns herum geben.

Wir hatten Recht. Als wir am nächsten Morgen einige Stunden auf dem Trail unterwegs waren, wurden wir mit dem ersten Schneefall begrüßt. Da wir aus dem einjährigen Klima von L.A. kommen, ist es immer eine willkommene Abwechslung, von Schneefall überrascht zu werden - bis sich der Schnee in überdimensionale Eisperlen verwandelt, die auf einen niederprasseln.

Die Sierras sind für ihre häufigen und extremen Wetterwechsel berüchtigt. Als wir unser Lager aufschlugen, beobachteten wir, wie sich dunkle Gewitterwolken über dem Cirque Peak bildeten. Wir waren gezwungen, uns für den Abend zu verkriechen, und wachten auf, als die Sonne auf eine Schicht frischen Pulvers schien.

Der Weg zum Pass. Eine Gruppe von Wanderern, die gerade von der anderen Seite herabgestiegen war, teilte uns mit, dass es auf dem Gipfel ziemlich heftig hagelte. Versuchen Sie, die Wanderer zu erkennen... sie sind die kleinen schwarzen Punkte am Fuß des schneebedeckten Rückens des Mount Langley.

Hong, Coreys Kletterkumpel, kämpfte während der gesamten Zeit mit Hypoglykämie und Höhenkrankheit. Höhenkrankheit kann viele Formen annehmen... für Hong war es Übelkeit und Schwindel. Aber wir haben alle weitergemacht. Die Lösung: viel Wasser, Clif Bars und das Versprechen einer Pizza in Lone Pine.

Es war schon spät am Nachmittag - das Tageslicht ging uns schnell aus, und der Nebel kam näher, als wir den schneebedeckten Pfad suchten. Da die Steinmännchen vom Nebel umhüllt waren, konnten wir nur in die einzig sichere Richtung gehen... nach oben.

‍Nachdem wir endlich den Weg zum Gipfel gefunden hatten, blickten wir hinunter in den Talkessel und wurden mit einem Panoramablick belohnt. Für ein wenig Perspektive, schauen Sie nach den beiden Wanderern und dem roten Zelt rechts vom See in der unteren rechten Ecke des Bildes.

Vom Gipfel aus konnten wir sehen, dass der Schnee die Serpentinen, die den 1500 Fuß hohen Abhang hinunterführen, vollständig verkrustet hatte. Der einzige Weg nach unten: Auf den Hintern steigen, rutschen und die Fahrt genießen.

Nach einem anstrengenden Tag gibt es kein schöneres Gefühl, als sich für die Nacht in sein Zuhause zurückzuziehen. Keine monatlichen Zahlungen, keine Entscheidung zwischen Arbeitsplatten, keine Instandhaltung; nur Ihre Intuition und der Ort, an dem Sie Ihre verletzlichsten Stunden verbringen. Wir haben uns für den Rand des Long Lake entschieden und wurden am Morgen von einem Spiegelbild der Granitwände begrüßt, die wir am Abend zuvor heruntergeklettert waren.

Zusammengepackt und bereit für ein neues Abenteuer. Aber das Wichtigste zuerst... Pizza.

Weitere Informationen: rickyqi.com

Weitere Beiträge

Mehr davon

Heimplanet on a frozen planet

Auf den Spuren von Astrobiologe Dale Andersen am arktischen 'Untersee'.

Read more

Wintercamp in den Schweizer Alpen

Eine Geschichte über stechende Minusgrade, atemberaubende Höhenmeter und Nudeln mit Pesto. Begleite Sam & Rico auf ihrem unvergessliches Winterabenteuer.

MAVERICKS EISHOCKEY TOUR

Wir haben die kalten Tage & den Schnee genutzt, um eine spontane MAVERICKS Eishockey Tour zu machen.