ERKUNDUNG DES WESTENS DER USA

Ich habe wochenlang auf diesen Anruf gewartet, fast monatelang, und dann klingelt endlich mein Telefon. Oliver, einer meiner besten Freunde, mit dem ich in den letzten Jahren viel Zeit verbracht habe, teilte mir mit, dass wir unsere Pläne, den Westen der USA zu erkunden, endlich in die Tat umsetzen können.

Arian, ein Freund von uns, der mit Oliver in den letzten 6 Monaten in Deutschland gelebt hat, hat uns zu einem Roadtrip eingeladen.

Nachdem wir also nach San Francisco geflogen waren, holten wir unseren Mietwagen ab, beluden ihn mit unserer gesamten Ausrüstung, dem Zelt und jeder Menge Essen und Bier und machten uns auf den Weg zum Yosemite NationalPark. Wir fuhren in den Ausläufern der Sierra Nevada Mountains auf dem historischen Highway 49, einer landschaftlich reizvollen Strecke durch die alten Bergbaustädte des kalifornischen Goldrausches. Als wir ankamen, war das Wetter nicht ideal, aber die beeindruckende Landschaft half uns, diesen ersten Halt trotz des starken Windes und Regens zu genießen.

Wir fanden einen kleinen Campingplatz in der Nähe der Yosemite Falls im Camp 4, das seit langem als Basislager für die besten Felskletterer der Welt bekannt ist, die sich an den riesigen Granitwänden des Yosemite Valley versuchen.

Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, wann ich das letzte Mal gezeltet habe, deshalb hatte ich ein bisschen Angst davor, in einem Zelt auf dem Boden zu schlafen. Ich meine... ich werde älter und ich bevorzuge wirklich etwas "Luxus", aber nach unserer ersten Nacht war ich überrascht, wie gemütlich Camping sein kann.

Nach ein paar Tagen und einigen Wanderkilometern, einem Ausflug zu den Yosemite-Wasserfällen und der Erkundung der riesigen Mammutbaumwälder im Yosemite-Nationalpark beschlossen wir, zum Zion-Nationalpark in Utah weiterzufahren. Die Fahrt zum Zion Canyon war wirklich lang und anstrengend, fast 12 Stunden, aber es war auch faszinierend zu sehen, wie sich die Landschaft in so kurzer Zeit so stark verändert. Als wir am Abend ankamen, bauten wir schnell unser Lager auf und gingen ins Bett, um für den nächsten Tag fit zu sein.

Am Morgen machten wir uns auf den Weg zum berühmten Aussichtspunkt Angels Landing. Nach einer schönen, aber nervenaufreibenden Wanderung wurden wir von einem atemberaubenden Ausblick hoch über dem Canyonboden des Zion-Nationalparks begrüßt. Atemberaubende Farben, blauer Himmel und die Einsamkeit des Aussichtspunkts machten den Zion National Park für mich zu einem der beeindruckendsten Orte auf dem gesamten Roadtrip.

‍Hören Sie auf zu entspannen, werden Sie aktiv! Nächster Halt: Moab, das Off-Road-Mekka am Colorado River. Dirt Bikes, Jeeps, alle Arten von Geländewagen und Hunderte von Mountainbikes, die mit dem roten Staub der Felsen bedeckt sind, bevölkern die Stadt und ihre nähere Umgebung. Zwei von Arians Freunden schlossen sich uns in Moab an, und wir verbrachten zwei wirklich aktive Tage auf unseren Fahrrädern, gemischt mit ein wenig Scrambling abseits der Straße im Geländewagen seines Freundes.

Nach jedem Trail bergauf wurden wir mit atemberaubenden Aussichten und vor allem mit aufregenden Fahrten bergab belohnt, die jeden Schweißtropfen des Aufstiegs wert waren. Die wunderschöne Landschaft unserer aufregenden Abenteuer rund um Moab ließ alles fast unwirklich erscheinen.

Nach Moab machten wir uns auf den Weg zu unserer nächsten Station, einer Übernachtung am Grand Canyon. Auf dem Weg dorthin fuhren wir durch das beeindruckende Monument Valley mit seinen riesigen Felssäulen, die hoch über dem Wüstenboden thronen. Als wir am Grand Canyon ankamen, waren wir überwältigt von der schieren Größe des Ausblicks, den wir vor uns hatten. Die Nacht verbrachten wir umgeben von Elchen in einem wunderschönen Wald in der Nähe des Canyonufers. Am Morgen erlebten wir den Sonnenaufgang über dem Canyon, bevor wir die Wüste verließen und uns dem Glanz und Glamour von L.A. zuwandten. L.A. war unsere erste Station auf dem Weg zurück an den Ozean, also versuchten wir, uns ein wenig mit der Surfkultur Venedigs vertraut zu machen.

Nach ein paar schmerzhaften Pleiten konnten wir endlich ein paar Abschlüsse machen und fühlten uns wie echte B.A.'s. Wir genossen die Verrücktheit des Venice Boardwalk, die Atmosphäre des Santa Monica Piers und auch ein wenig von der feinen Küche im "Gjelina", was L.A. zu einem großartigen Ort machte, um nach einer langen, anstrengenden Wildniserfahrung zu entspannen.

Frisch gestärkt und voller Tatendrang setzten wir unsere Reise fort und fuhren auf dem Pacific Coast Highway (PCH) entlang der Küste nach Norden. Nach einer Mittagspause in Malibu kamen wir am Nachmittag im schönen Santa Barbara an. Nach ein paar sonnigen Tagen in der Universitätsstadt Isla Vista an der UCSB fuhren wir auf dem PCH weiter nach Norden und übernachteten in Big Sur und Santa Cruz. Big Sur, eine dünn besiedelte Region der Central Coast, bietet eine der schönsten unberührten Küstenlinien, die ich je gesehen habe.

Für uns bot Big Sur jedoch ein noch denkwürdigeres, aufregendes Stinktier-Erlebnis, denn unser Zeltplatz entpuppte sich als nächtlicher Spielplatz für Dutzende von Stinktieren. Ich werde mich immer an Arians Gesicht erinnern, als zwei Stinktiere in der Nähe unseres Lagerfeuers auftauchten und sich anschickten, uns zu bespritzen. Doch superhelle Taschenlampen, ein paar gut gezielte Kieselsteinwürfe und the Cave schützten uns für die Nacht.

Nach zweieinhalb Wochen beschlossen wir, zurück nach Sacramento zu fahren, um uns von all den Outdoor-Abenteuern zu erholen, bevor wir in die Stadt zurückkehrten, in der alles begann: San Francisco. Dort bekamen wir einen Einblick in die Stadt und verbrachten unsere letzten Tage mit Erkundungen am Tag und Partys in der Nacht, bevor wir uns verabschiedeten und nach einer unglaublichen Reise zurück in unsere jeweiligen Häuser fuhren.

Arian, Oliver und Dominik.

Weitere Beiträge

Mehr davon

Heimplanet on a frozen planet

Auf den Spuren von Astrobiologe Dale Andersen am arktischen 'Untersee'.

Read more

Wintercamp in den Schweizer Alpen

Eine Geschichte über stechende Minusgrade, atemberaubende Höhenmeter und Nudeln mit Pesto. Begleite Sam & Rico auf ihrem unvergessliches Winterabenteuer.

MAVERICKS EISHOCKEY TOUR

Wir haben die kalten Tage & den Schnee genutzt, um eine spontane MAVERICKS Eishockey Tour zu machen.